Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Elementare Musikpädagogik | Eltern-Kind-Kurse

Eltern-Kind-Kurse

Dieses Kursformat richtet sich an Kinder von 1,5 Jahren -2,5 Jahren und ab 2,5 Jahren. Gemeinsam mit einer vertrauten Begleitperson können die Kinder erste Erfahrungen mit den Gestaltungsmöglichkeiten von Musik machen und so ihre Sprachkompetenz und Wahrnehmung, die Motorik und das Sozialverhalten erweitern.

Der Kurs dauert ein Jahr und findet wöchentlich 60 Minuten statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 8 Kinder plus deren Begleitperson begrenzt.
Der Unterricht ist spielorientiert und berücksichtigt in der Themenauswahl die Erlebniswelt des Kindes.

Die Beschäftigung mit Musik trägt dazu bei

·         die Persönlichkeit des Kindes zu entwickeln
·         die Beziehung zwischen Kind und Begleitperson zu intensivieren
·         die musikalischen Anlagen des Kindes zu fördern
·         die erlernten Lieder etc. mit in den Alltag der Familie zu nehmen

Musikalische Inhalte sind unter anderem:

·         Lieder
·         Bewegungs- und Tanzspiel
·         Finger- und Klatsch- und Knie-Reiter-Spiele
·         Klanggeschichten
·         Musizieren auf kindgerechten Instrumenten

Das rege Mitwirken der Begleitperson ist Vorbild für die Kinder. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich.

Nach Ende des Eltern-Kind-Kurses können die Kinder den Kurs Musikalische Früherziehung anschließen.

August - 2020