Sie befinden sich hier: StartseiteProjekte | Weitere Projekte

Weitere Projekte für finanziell benachteiligte Kinder

Neben den Projekten im Rahmen von "Kultur macht stark" hat die Musikschule noch weitere Projekte für finanziell benachteiligte Kinder initiiert:
Durch die großzügige Unterstützung der Stiftung Pfennigsdorf und der Tentenstiftung kann die Musikschule der Stadt Bonn in einem Kindergarten und in einer Grundschule im Tannenbusch (einem Stadtteil mit Erneuerungsbedarf) kostenlosen Musikunterricht anbieten. In der städtischen Kita Hexenhaus können alle Kinder der Einrichtung in drei Wochenstunden kostenlos Musikalische Früherziehung besuchen, was durch die Stiftung Pfennigsdorf getragen wird. In der Paulusschule besteht dank der Tentenstiftung für 10-12 Kinder die Möglichkeit, kostenlos an einer Musikalischen Grundausbildung teilzunehmen. Durch diese Projekte wird Chancenungleichheit ausgeglichen und kulturelle Teilhabe ermöglicht. Neben musikalischen werden auch motorische und sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiv gefördert.

Projekte für Kinder in Förderschulen

Im Rahmen der vom Land NRW geförderten profilbildenden Maßnahmen für Musikschulen findet im Schuljahr 15/16 eine inklusive Musical-AG statt. Innerhalb dieses Projekts kooperieren die Musikschule, die Christophorusschule (Förderschule Motorische Entwicklung) und die Carl-Schurz-Schule (Grundschule im Tannenbusch). In wöchentlichen Proben und einem Probenwochenende studieren Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam mit Musikschullehrkräften, schulischen Lehrkräften und pädagogischen Kräften der OGS ein Musical mit Chor und Instrumenten ein, das am Schuljahrsende zur Aufführung kommen wird. Auch das Bühnenbild wird von den Kindern selbst erstellt. Die Finanzierung übernehmen das Land NRW, Sponsoren der Musikschule und die beiden Schulen.
Zusätzlich kooperiert die Musikschule mit der Königin-Juliana-Schule (Förderschule Geistige Entwicklung). Durch die Stiftung Pfennigsdorf und die Tentenstiftung wird es ermöglicht, in der Königin-Juliana-Schule kostenfrei einen Kurs in Musikalischer Grundausbildung anzubieten, der von einem erfahrenen Musikpädagogen geleitet wird.

August - 2021