Sie befinden sich hier: StartseiteProjekte | Austausch Wien

Austausch mit der Musikschule der Stadt Wien

Seit 2015 kooperiert die Ludwig-van-Beethoven-Musikschule mit der Stadt Wien. Anlässlich des Musikschulfests im September 2021 waren Kolleg*innen aus Wien zum letzten Mal in Bonn zu Gast. Im Dezember 2022 reisten Schüler*innen der Talentakademie der LvbM nach Wien, wo sie in zwei Konzerten gemeinsam mit Schüler*innen der Wiener Musikschule zu hören waren. Einen lebendigen Einblick in diese Reise gibt der Bericht von Noel Marin Küstner, Flötist und Teilnehmer der Talentakademie:

"Unsere Reise beginnt an einem Freitag früh um sieben. Wir, eine kleine Delegation der Bonner Musikschule, trudeln nach und nach am Flughafen ein, noch müde aber voller Vorfreude. Nach einer guten Ankunft in Wien haben wir noch etwas Zeit, um die Stadt zu erkunden, bevor wir uns mit der Verwaltung der Wiener Musikschule treffen wollen. Bei einem Spaziergang quer durch die Stadt bekommen wir einen ersten Eindruck von der schieren Größe und Imposanz Wiens. In der Musikschule angekommen, werden wir sehr nett mit einem typischen Wiener Abendessen empfangen, dabei sind wir doch noch vom Mittag pappsatt!

Der zweite Tag beginnt an einer anderen Zweigstelle der Musikschule. Hier soll am Nachmittag unser erstes Konzert stattfinden. Wir können uns schon mal einspielen und kommen nicht umhin zu staunen. In jedem Raum steht ein Flügel, ganz zu schweigen von dem schönen Saal! Nach einer kleinen Stärkung in einem echten Wiener Kaffeehaus ist es dann soweit: In kleinem Rahmen, dafür aber mit umso schönerer Atmosphäre, spielen wir unser erstes Konzert. Damit ist unser Tag aber noch nicht vorbei. Im Musikverein spielen die Londoner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Mitsuko Uchida. So etwas können wir uns nicht entgehen lassen.

Am Sonntag steht unser großes Konzert an. In der ehemaligen Landwirtschaftsbörse, heute ein eindrucksvolles Theater, spielen wir und die Blasorchester der Wiener Musikschule ein buntes Programm. Für ein großes Publikum ertönen Klänge von barocker bis zeitgenössischer Musik. Die Musikschulleitungen drücken in ihren Ansprachen große Freude darüber aus, dass der Austausch zustande gekommen ist.

Unsere Reise endet mit einer Stadtführung durch die „musikalische Stadt". Vorbei an Bauten aus der Kaiserzeit und dem mittelalterlichen Stadtkern stranden wir schließlich an einem Bahnhof. Während wir auf unseren Zug zurück zum Flughafen warten, wird über die Bahnhofslautsprecher Musik abgespielt. Wir freuen uns, dass die Reise so erfolgreich verlaufen ist und hoffen darauf, bald Gäste aus Wien empfangen zu können." Noel Marin Küstner

 

 

Bonner Leitungsteam und Leiterin und stv. Leiter der Musikschule der Stadt Wien im November 15 in Wien

Veranstaltungen

April - 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17
18
19 20
21 22 23
24
25 26
27
28
29
30  
Donnerstag, 18. April 2024
Bezirkskonzert Hardtberg
Donnerstag, 18. April 2024, 19Uhr
Mittwoch, 24. April 2024
"Konzert für die Jüngsten" - Bonn Mitte
Mittwoch, 24. April 2024, 18Uhr
Bezirkskonzert Beuel
Mittwoch, 24. April 2024, 19.00 Uhr
Samstag, 27. April 2024
Informationstag Bonn Beuel
Samstag, 27. April 2024, 11:00-14:00Uhr
Montag, 29. April 2024
Bezirkskonzert Dransdorf
Montag, 29. April 2024, 19Uhr

Kontakt

Ludwig-van-Beethoven-
Musikschule Bonn
Kurfürstenallee 8
53177 Bonn
Tel. 0228 - 77 45 35
musikschule(at)bonn.de

© 2024 Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn | Austausch Wien