Sie befinden sich hier: StartseiteEnsembles  | Bonner Jugend-sinfonieorchester
Fotolia © bannana
Fotolia © Milkos

Bonner Jugendsinfonieorchester

Das Bonner Jugendsinfonieorchester (BJSO) ist das Nachwuchsorchester der Stadt Bonn. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 bot es zahlreichen begabten jugendlichen Musiker/-innen  im Alter zwischen 12 und 22 Jahren die Möglichkeit, in regelmäßiger Probenarbeit Erfahrungen im sinfonischen Zusammenspiel zu sammeln und viele große Werke der Orchesterliteratur zu erarbeiten. Zur Aufnahme findet zweimal pro Jahr ein Vorspiel statt.

Alleinige Trägerin des Orchesters ist die Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn.

Neben den wöchentlich regelmäßigen Proben während der Schulzeit NRW im Clara-Schumann-Gymnasium kann das Orchester als Kulturbotschafter der Stadt Bonn auf eine reichhaltige Tourneetätigkeit zurückblicken, die es auf bisher  über 25 Konzertreisen durch Europa, Japan und nach Mauritius führte.

Auch das Kulturleben der Stadt Bonn wird durch das BJSO bereichert: Beim Weltjugendtag 2005 führte es vor 100.000 Besuchern die Tänze aus der West Side Story von Bernstein auf, beim Internationalen Beethovenfestes trat es zusammen mit den Jugendorchestern aus Venezuela und Südafrika auf. Aus dem Bestreben, sich sozial zu engagieren, nehmen außerdem Benefizkonzerte einen großen Raum in der Konzerttätigkeit ein, wobei die Herbstkonzerte des Lionsclub Bonn- Rhenobacum bereits seit über 25 Jahren stattfinden.

2007 wurde das BJSO zum renommierten Festival Internacional de Musica y Danza nach Granada eingeladen, zu dem jeweils eines der herausragendsten Jugendorchester aus aller Welt eingeladen wird.  Diese Tournee und die Konzertreise nach Mauritius stellen zwei Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre dar.

Wichtige musikalische Impulse erhält das Orchester durch die Patenschaft seitens des Beethovenorchesters, die der Vorstand des Beethovenorchesters Bonn und der langjährige Leiter des BJSO, Andreas Winnen, 2005 initiierten. Seitdem übernehmen die Mitglieder des Beethovenorchesters Stimmproben für das jährliche Patenschaftskonzert, laden Jugendliche zum Besuch ihrer Proben ein und stehen ihnen jederzeit fachlich beratend zur Seite.

Als Ansprechpartner fungieren Lothar Reiche-Ebert (lothar.reiche-ebert(at)bonn.de) der sich um alle organisatorischen Belange kümmert, sowie der gewählte Orchestervorstand (bjo-vorstand(at)googlegroups.com).

Oktober - 2020
Freitag, 23. Oktober 2020