Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Elementare Musikpädagogik

Elementare Musikpädagogik

"Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden" (Zolán Kodály)

Kinder, die an den Kursen der elementaren Musikerziehung, Eltern-Kind-Kurs, Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung, der Musikschule teilnehmen, erhalten weit mehr als eine solide Grundlage, um eventuell später ein Musikinstrument zu erlernen:

Die Fähigkeit, Musik bewusst zu hören und ein positiver Zugang zur Musik bleiben und prägen den Menschen ein Leben lang. Musische Förderung ist aber auch ganzheitliche Förderung, die sich auf die Verfeinerung der Sinne, die Entwicklung von Intelligenz, kreativem Verhalten, der Ausprägung von Sozialkompetenz und der Herausbildung individueller Begabungen auswirkt.

Spielerisch machen die Kinder positive Erfahrungen mit Musik. Sie lernen, ihre Stimme einzusetzen und sich zu Musik zu bewegen, sie erhalten eine Schulung des Gehörs, des Melodie- und Rhythmusempfindens.

Erlebnisse elementaren gemeinsamen Musizierens vermitteln nicht zuletzt die Freude an der gemeinsamen musikalischen Gestaltung.

*******************************************************

Die Kurse beginnen einmal im Jahr, immer nach den Sommerferien.

Anmeldung unter: musikschule.bonn.de/index.php

Ansprechpartnerin für den Fachbereich Elementare Musikpädagogik:
Karoline Strotkötter: karoline.strotkoetter(at)bonn.de oder 0228 - 77 45 54

März - 2021