Seit 1985 erteilen sieben renommierte Jazzmusiker aus Bonn und Köln Unterricht in den wesentlichen Jazz-Instrumentalfächern (Querflöte, Saxophon, Trompete, Gitarre, Piano, Bass, Drums). Deren Konzerttätigkeit und CD-Veröffentlichungen begründen seit nahezu 30 Jahren die Attraktivität dieses Unterrichtsangebots der Musikschule, ebenso wie deren Dozententätigkeiten an Musikhochschulen und bei internationalen Jazz-Workshops.
Große Beachtung durch Publikum , WDR und Presse fanden beispielsweise 2010 das Open-Air-Konzert der Jazz-Dozenten zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule und das Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Jazz-Abteilung auf der großen Bühne des "Bonner Sommer".
Im Unterricht vermitteln die Dozenten die Fähigkeiten des Zusammenspiels in Jazzensembles und –combos. Aktuelle Entwicklungen im Jazz, Rock, Latin und Fusion werden ebenso thematisiert wie die Fächer Jazz-Harmonielehre, Improvisation und Gehörbildung.
Dieses umfassende Unterrichtsangebot richtet sich gleichermaßen an Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene aller Altersgruppen.
Unter den Schüler(innen) der Jazzabteilung sind zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs "Jugend jazzt". Viele Ehemalige studieren und studierten weiterhin in Jazz-Studiengängen deutscher und internationaler Musikhochschulen und wurden Mitglieder des "LandesJazzOrchester NRW" und des Bundesjazzorchester "BuJazzO". Auch aktuelle Preisträger des angesehenen "WDR-Jazzpreises" zählen zu ehemaligen Schülern der Jazz-Abteilung der Bonner Musikschule.
Die Bonner Musikschule bietet Unterricht in den typischen Bandinstrumenten, wie E-Gitarre, E-Bass, Drumset, Saxophon, Trompete etc. an. Weiterhin proben einige schuleigene Bands und eine Jazz/Pop/Rock-Combo. Neu eingerichtet werden sollen demnächst die Fächer Keyboard und Jazz-/Pop-/Rockgesang.