Sie befinden sich hier: StartseiteUnterricht  | Studienvorbereitung / Begabtenförderung

Studienvorbereitung / Hochbegabtenförderung

Studienvorbereitende Ausbildung

Im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung bereitet die Musikschule Jugendliche ab 12 Jahren (oder später) auf ein Musikstudium vor. Ziel ist es, dass die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule (z. B. nach dem Abitur) problemlos bestanden wird, unabhängig von der Wahl des Studienfachs.
Zur Aufnahme in den Bereich der Studienvorbereitenden Ausbildung müssen an der Musikschule eine Aufnahmeprüfung bestanden und jährliche Zwischenprüfungen abgelegt werden. Zum Unterricht gehören die Teilnahme an einem Hauptfach (dieses kann auch extern gebucht werden), einem Nebenfach (i.d. R. Klavier oder ggf. ein anderes Fach), an Ensembleunterricht (z.B. Sinfonieorchester und Kammermusik) und an Kursen in Theorie und Gehörbildung. Spezielle SVA-Konzerte und Workshops zu bestimmten Themen runden das Konzept der studienvorbereitenden Ausbildung ab.

Begabtenförderung

Für besonders talentierte Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit, nach einer Aufnahmeprüfung in das Begabtenförderprogramm der Musikschule aufgenommen zu werden. Hier erfahren sie eine besondere Förderung durch kostenlosen zusätzlichen Unterricht, Kammermusik, spezielle Konzerte, Workshops, Gehörbildung und Musiktheorie. Zusätzlich erfolgt eine enge Zusammenarbeit der Musikschule mit Lehrenden von Musikhochschulen des jeweiligen Fachs, um die Schüler/-innen optimal fördern zu können.
Die Teilnahme an Wettbewerben, wie z. B. „Jugend musiziert“ auf Landes- oder Bundesebene wird vorausgesetzt sowie die Bereitschaft, sich in speziellen Konzerten der Begabtenabteilung zu präsentieren. In jährlichen Zwischenprüfungen wird der Entwicklungsstand dokumentiert und zusätzlich Anregungen für die weitere musikalische Entwicklung gegeben.

Merkblatt zur Studienvorbereitenden Ausbildung

Ergänzungsblatt zum Merkblatt